| | | | | | | | |
Aktualisiert: 16.01.2014 ex? | qm | Name | Exnamen | Seg.Nr. | Ex.Seg.Nr. | Bauj. | Werft | Konstr. | B.Nr. | Loa | Lwl | B | T | Erster Eigner | Weitere Eigner | Kommentar |
|
| 1938: 21 Stk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | VI | Wird 2010 in Stettin restauriert. | York |
| VI 1 | 1932 | Kröger |
|
| 13,30 | 8,90 | 2,85 | 1,75 |
| A. Gebhardt, G.M.Y.C., My great-grandfather Albert Gebhardt had the 'York' built in 1932, which I was very excited to see is being restored in Szczecin. http://www.old-timer.pl/5022.html A. Gebhardt then had a larger boat built by Kroeger in Warnemunde (1934-36?) called 'Othar'. I am very curious whether it exists. I have photos, but don't know the class (15.5m long). Hans Fischer, Nov.2009 hans.fischer@utoronto.ca | Yacht 33 H.4 S.14, Yacht 32 H30 S.9 | ja | VI | Klye | Ellen; Irene; Pelikan; Calamar | VI 10 | VI 10 | 1936 | von Hacht | Hamann |
| 13,27 | 8,77 | 2,82 | 1,68 | Paul Jatzow laut VSaW Jahrbuch 1936 (jetziger Eigner sagt: Stening) |
| Lloyds 1939, laut Th.W.: Collingnon (?) VSaW , zuvor ASV Berlin (1949) Pelikan | nö | VI |
| Olferna |
| VI 15 | 1930 | Rolandswerft |
|
|
|
|
|
| Meier, Bremen, WYC (1949) |
|
| nö | VI |
| Mary |
| VI 2 | 1929 | A & R | Wustrau | 2511 | 13,20 | 8,80 | 2,84 | 1,66 | Köpke, J. , Berlin |
| Pläne von Wustrau | ? | VI |
| Senta VII, Humba (?) |
| VI 40 | 1950 | Teltow |
|
|
|
|
|
| Dr. H Kadelbach "Humba2 VSaW, Bokelmann "Senta VII" VSaW (1949) |
|
| nö | VI |
| Wiking III |
| VI 6 | 1934 | A & R | Rasmussen | 2850 | 13,35 | 8,90 | 2,80 | 1,77 | Ronning, Rudolf und Otto, Bremen, WYC |
|
| nö | VI |
| Falke |
| VII 206 |
|
|
| Laut Yacht 1937 H30 S.18: ehem.60iger Seefahrtkreuzer, jetzt 7,3 KR vermessen, "Zweimaster" |
|
|
|
|
| Luftwaffe, Seefl. Parow | wieso ehemaliger 60iger SFK in 1937 ??? | ja | VI | Heidi |
| VI G 11 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | VI | Ingrid | in der Halle von Krause, Holtenau |
|
|
| von Hacht |
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | VI |
| Thetis |
|
| 1928 | Buchholz | Wustrau |
|
|
|
|
| Dr. jur. Kurt, PYC, SVO3 (?) |
| 1. Gezeichnete Yacht dieser Klasse: Yacht 1929 H.25, Seiten 20 - 22 | ja | VI |
| Rheinland ??? |
|
| 1938 ? | von Hacht | Hamann ? | 665 | |
|
|
| (laut Yacht H 44, 1938: 2 60iger bei Hacht bis 1938 |
|
| nö | VI |
|
|
|
| 1939 | Ernst, Oswald |
| Laut Yacht vom 20.05.1939: ein 60iger bei Ernst aus Stahl gebaut, nach RORC vermessen |
|
|
|
|
|
|
| nö | VI |
|
|
|
| 1935 | Beelitz | Tapken | Laut Yacht 1935 H46 S.16 |
|
|
|
|
|
| interessante Einrichtung | nö | VI |
| Trotzkopf |
|
| vor 1938 |
|
|
|
|
|
|
| E.Kraßmann |
|
|
|
| 1938: 16 Stk. Beim DSV (+2 in Polen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | VIII |
| Wiking |
| in der DDR? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | VIII | Alraune | Athena, Ran, Troll | VIII 1 | VIII 1; Nov 21 | 1928 | A & R | Rasmussen | 2388 | 15,15 | 10,10 | 3,10 | 1,99 | Schilling, E. , Bremen | Scholle, Bremen ("Ran") |
| nö | VIII | Antares, verbrannt | Skjold XII, Wandsbeker Bote, Atalanta |
| VIII 10 | 1938 | A & R | Rasmussen | 3233 | 15,67 | 10,45 | 3,15 | 2,08 | Horn, H., Hamburg | Schröder, Hamburg ; V. Spreckels, Hamburg ; Timm, Hamburg "Wappen von HH", Hille Wandsbeker Bote HSC | info von max@lohlein.de, am 28.04.2011: 1971 Verkauf an Akad.Seglerverein München, Umbenennung von Atalanta in Antares, 1975-77 Mittelmeer, sonst Nord/Ostsee, 1978 nach NordD. Verkauft, dort restauriert, in den 80igern im Winterlager verbrannt. | ja | VIII | Kiko IV | ex Polarstern II, ex Lucie, ex Albatros V | VIII 2 | VIII 2, ex N4 | 1922 | Oertz | Oertz | ehem. 125qm Nationaler Kreuzer | 14,2 | 12,3 | 3,3 | 1,8 | Hans Vaal, Hamburg, NRV und KSV | Zum 80er KIKO IV: der ist mit der LUCIE identisch, es war der 125er N 4, gebaut als ALBATROS V eines Hans Vaal aus Hamburg, NRV und KSV 1922 bei der Oertz-Werft, Konstrukteur war Max Oertz, dem seine Werft damals allerdings schon nicht mehr gehörte. Ab 1924 dann also LUCIE, Eigner E.Goger vom Berliner Yachtclub in Grünau; dieser hat das Boot 1929 zum 80er umtakeln lassen, Segelnummer VIII 2. Nächster Eigner ein F. F. KauFFmann vom Kolberger Seglerverein etwa 1930 - 32, Name dann POLARSTERN II; dann wohl vor 1934 an Walter Langfeld, VSaW, verkauft, ab dann KIKO IV, zuerst in Berlin-Wannsee, nach dem Krieg nach Travemünde verlegt. Das Boot existiert dort noch, gehört einem Dr. Thomas Elsner aus Lübeck, einem Enkel dieses Herrn Langfeld; es sei mittlerweile yawl-getakelt. |
| ja | VIII | HOC | Wega III | VIII 3 | VIII 3 | 1928 | Mathiessen & Paulsen | Rasmussen |
| 15,15 | 10,10 | 3,10 | 1,99 | Janus, Neustadt |
| Yacht 1931 H 50 S.12, Seit 1934 in Besitz der Familie Janus. HOC sind die 3 Anfangsbuchstaben der Söhne Hermann, Otto und Carl des damaligen Eigners Hermann Janus. 1945 - 1950 segelte die HOC kurzfristig unter englischer Flagge. Verkauft 1998 an Dr. Hermann Locher, Tettnang, B | nö | VIII |
| Colleen III |
| VIII 4, ex N8 | 1922 | Estlander-Pabstwerft |
| ehem. 125qm Nationaler Kreuzer |
|
|
|
|
|
| Bohling LYC (1949) | nö | VIII |
| Kaspir, ex Sprott, ex Möwe |
| VIII 5, ex N9 | 1922 | A & R | Rasmussen | 1382 | 14,50 | 10,25 | 3,00 | 1,80 | Andersen, C., Kiel | Kremer HSC (1949), ab 1958 Gebr. Böhling, HH | ehem. 125iger Nat., Yacht 1934.13.13 | nö | VIII |
| Nordmark |
| VIII 6 | 1934 | von Hacht | Krassmann laut T.W. |
|
|
|
|
| Howaldt, G., Kiel |
|
| ja | VIII | Regina |
| VIII 8 | VIII 8 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3087 | 15,67 | 10,45 | 3,15 | 1,98 | Grabbe & Arthur Sack, Bremen (WYC) | ab 1940 Rasmussen ; ab 1950 Timm, Hamburg | in Rest. 2004 bei Krause, Kiel | nö | VIII |
| Nane |
| VIII 9 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3163 | 15,67 | 10,45 | 3,15 | 1,98 | Raatsch, W., Berlin (BYC, VSaW) |
| Nach BauNr. 3074 | nö | VIII | Hetman | Hetman, Dietrich von Bern |
| VIII PZ 1 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3074 | 15,67 | 10,45 | 3,15 | 1,98 | Oficersky YC, Gdynia | ab 1939 MRV, Gotenhafen (Gdingen) | Notiz in Yacht 1940.34.398 mit Bild | nö | VIII |
| Admiral |
| VIII PZ 2 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3075 | 15,67 | 10,45 | 3,15 | 1,98 | Oficersky YC, Gdynia |
|
| nö | VIII |
| Johanna |
|
| vor 1939 |
|
| laut Yacht |
|
|
|
| Spreckelsen, E. von, BSG |
|
| nö | VIII |
| Möve |
|
| vor 1940 |
|
| laut Yacht |
|
|
|
| Krohn |
|
| nö | VIII |
| Iris II |
|
| vor 1938 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1938: 18 Stk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | X | Marabu | Marabu |
| X 10 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2929 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | RLM Berlin, Fliegerhorstk. Holtenau (MRV) |
| Ostseeregatta 1938 Hptm.Storp | nö | X |
| Neck III |
| X 11 | 1936 | A & R | Rasmussen | 2980 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | Deutsche Werke, Kiel |
| Linien nach BauNr. 2927, Segelriss neu | ja | X | Milovar | Austernfischer, Sea Lion |
| X 12 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3015 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | Fliegerhorstk. List a. Sylt |
| Linien nach BauNr. 2980, Segelriss nach BauNr. 2927, | ja | X | Overlord | Pelikan |
| X 13 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3016 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | Luftkreisk.VI Kiel (Seefl. Borkum laut MRV 1938 |
| Linien nach BauNr. 2980, Segelriss nach BauNr. 2927 | ja | X | Newa | Ibis |
| X 14 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3017 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | Luftkreisk.VI Holtenau (Seefl. Hörnum laut MRV 1938) |
| Linien neu, Segelriss nach BauNr. 2927, bei Lloyds reg. 1938/39, ab '47 nicht mehr | ja | X | Vangemuine | Albatros V, Königin II |
| X 15 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3007 | 17,77 | 11,85 | 3,50 | 2,10 | Rudolf und Robert Springer, Berlin (VSaW) | ab 1939 Straßburg (Königin II) | Linien neu | ja | X | Kranich | Kranich |
| X 16 | 1936 | Kröger | Walter Brauer | Walter Brauer war bis 1945 Chef-Konstrukteur bei der Kröger-Werft Warnemünde. Aussage von seinem Sohn Wolfgang. (Quelle: Jürgen Oltmann). |
|
|
|
| Luftwaffe, Seefl. , Warnemünde |
| in Rest. | ja | X | Avalanche | Storch |
| X 17 | 1936 | Kröger | Walter Brauer |
|
|
|
|
| Luftwaffe, Seefl., Pütnitz |
| in Restauration | ja | X | Robbe | Robbe |
| X 18 | 1937 | Burmester | Albrecht |
|
|
|
|
|
|
|
| ja | X | Zeearend | Wal, Merlin |
| X 19 | 1938 | Burmester | Albrecht |
|
|
|
|
|
|
|
| nö | X |
| Freia, Frithjof |
| X 2 | bis 1930 |
|
|
|
|
|
|
| Meyerdierks, WYC | als "Frtihjof": H. Jansen, u.J. Fahl, H. Krose, Bremer YC | Yacht 1930-24-003 (allg.Schiffsreg), 1933-11-003 (?) | nö | X |
| ? |
| X 20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | X | Janina | Wega, Hutschi, Rolling Home | X G 21 | X 21 | 1939 | Kröger | Walter Brauer |
| 17,85 | 11,60 | 3,47 | 2,35 | Praesent, H.R., Hamburg | Schünemann, C. ; WYC Bremerhaven ; Schröder ; WYC ; Westphal, G. |
| nö | X |
| Goode Wind |
| X 3 | bis 1931 |
|
|
|
|
|
|
| Bruynzeel, NL |
| Yacht 1931-19-003 (allg.Schiffsreg.) | nö | X |
| Sophie V |
| X 4 | bis 1933 |
|
|
|
|
|
|
| Heinrich Albrecht |
| Yacht 1934-22-005, 1933-25-015 | nö | VIII | ungewiss, ob VIII ! | Othar |
| VIII 7 (?) | 1935 | Kröger | Walter Brauer |
|
|
|
|
| ein groesseres Boot von Kroeger bauen zu lassen, einen 100 qm (?) Seefahrtkreuzer, ‚Othar’. Der Othar wurde | Verkaufsurkunde des Othars an Herrn Hinrich Witt, Hamburg, vom 26.11.1948 |
| ja | X | Wappen von Hamburg | Königin I; Hansa | 207 | X 6; XII 31; 11/4 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2877 | 16,80 | 11,20 | 3,40 | 2,19 | Straßburg, E. , Bremen, WYC | ab 1939 Löffler, Hamburg ("Königin") HSC | Gebaut als Yawl für Touren, serienmäßig als Slup in Regattas, Yacht 1935-22-027 | nö | X |
| Möve, Irrwisch III |
| X 7 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2878 | 16,80 | 11,20 | 3,40 | 2,19 | etwa 1935 fertig und ab 1936 bestimmt von Albert Gebhardt und Dorothea Fischer, seiner Tochter und meiner mutter gesegelt. Wir haben, in Graefelfing bei Muenchen noch die Original Logbuecher, ich habe scanned images davon hier im PC. | ab 1941 Saß, A. , Berlin ("Irrwisch III") | Yacht 1935-22-27 | ja | X | Eisvogel | Reiher, Gladeye |
| X 8 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2927 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | RLM Berlin, Fliegerhorstk. Holtenau (MRV) |
| abgewrackt in Portugal 2001? | ja | X | Flamingo | Flamingo |
| X 9 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2928 | 17,40 | 11,60 | 3,46 | 2,20 | RLM Berlin, Fliegerhorstk. Holtenau (MRV) |
|
| nö | X |
| ? |
|
| 1934 | Kriegermann | Harms |
| 16,70 | 11,20 | 3,60 | 2,19 |
|
| 14,5 Yacht 34 Heft 15 S.16 | nö | X | Hadomoth | Laut Erdmann Braschos ist das eine KR Yacht von Gruber | GER 60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | X | Mangold |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | 125 | Ar | Ar, Skjold XIII, Harro IV, Möwe, Lively |
|
| 1936 | A & R | Rasmussen | 2976 | 19,27 | 12,85 | 3,80 | 2,40 | Rasmussen (WYC) | ab 1937 Schröder, W., Altona ; ab 1938 Horn, H., Hamburg (Skjold XIII) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1938: 7 Stk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
| Athena |
| XV 1 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3003 | 20,55 | 13,70 | 3,94 | 2,62 | Schilling, Bremen |
| Nov. 1975 gesunken bei 12°16,8 N 61°40,5 W. (Wal ?) | ja | XV | Südwind | Südwind; Schwanenweiß; Mistral; Akka, Aloa II | XV 2 | XV 2 | 1936 | Burmester | Albrecht (laut Burmester), laut Eigner: Henry Gruber |
| 21,95 | 16,00 | 4,30 | 2,70 | Dr. W. Schmidt, Berlin |
| hat 2 Exnamen, die BurmesterNeubauten gleichen. | nö | XV |
| ? |
| XV 3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
| ? |
| XV 4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | XV | Atalanta | Claire; Jucunda III | G 563 | XV 5; XVI 2; XV 3; 10/19 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3168 | 20,55 | 13,70 | 3,94 | 2,62 | Lampe, Otto, Kiel (YCvD) |
|
| ja | XV | Prosit 4 |
|
| XV GO ?? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
| Inga |
|
|
|
|
| laut Yacht 1937 H37 S.12 |
|
|
|
| 1937: Staatsrat Eßberger, Hamburg |
|
| nö | XV |
| Ashanti II |
|
|
| Burmester ? |
| laut Yacht 1937 H37 S.12 |
|
|
|
| 1937: E. Burmester, Bremen |
|
| nö | XV |
|
|
|
|
| |
| 1963 noch "Ägir", Berlin und "Claire" (Karl Grammersdorf, KYC von 1937) in der Yacht 12/1963, Seite 47 |
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
|
|
|
|
| |
| Burmester: 1936 wurden 2 "Seefahrtkreuzer" gebaut: Südwind und Mistral, beides Exnamen von Schwanenweiß = sehr mysteriös |
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
|
|
|
|
| von Hacht | | (laut Yacht H44, 1938: bis 1938 2 150iger bei Hacht gebaut. |
|
|
|
|
|
|
| nö | XV |
|
|
|
|
| von Hacht | | (laut Yacht H44, 1938: bis 1938 2 150iger bei Hacht gebaut. |
|
|
|
|
|
|
| -----
| ------
| -----------------
| ---------------------------------
| ---------
| ---------------------
| -------
| ----------------
| --------------------
| -----------------------------------------
| --------
| --------
| --------
| --------
| ------------------------------------------------
| -------------------------------------------------------------------------
| ---------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
| | | | | | | | |
|
| |