Frachtschoner „Avontuur“ - Entwurf und Konstruktion des neuen Riggs, Stabilitätsberechnungen L.ü.D. : 31,80m L.ü.a.: 43,70m B: 5,90m T:2,30m Deplacement: ca. 170t Ladekapazität: ca. 100t Segelfläche: 495qm Cornelius Bockermann, deutscher Kapitän mit Wohnsitz in Australien wollte einen Schoner kaufen, um die kommerzielle Frachtfahrt unter Segeln wiederzubeleben. Er kaufte den 1920 in Holland gebauten Stahlschoner „Avontuur“, und begann ihn in Elsfleth komplett umzubauen, zurück zum frachtfahrenden Schoner. Unser Teil an der Planung waren (neben der Beratung) der Entwurf und die Konstruktion der gesamten neuen Takelage sowie die Stabilitätsberechnungen. Alle anderen Planungen (Klassifikation, Stahlbau, Einrichtung) übernahm – in bewährter Kooperation – Tobias Bender von Marigraph, Bremen. Einen handfesten Frachtschoner, wie dieses ambitionierte Projekt, wollte ich schon seit Jahren gern zeichnen. Und jetzt ist es fertig – ein großes kleines Schiff mit rauhem Charme - bereit, sich zu bewähren. Aktualisiert: 2016-05-26 |