| | | | | | | | |
Aktualisiert: 16.01.2014 ex? | qm | Name | Exnamen | Seg.Nr. | Ex.Seg.Nr. | Bauj. | Werft | Konstr. | B.Nr. | Loa | Lwl | B | T | Erster Eigner | Weitere Eigner | Kommentar | -----
| ------
| 1938: 59 Stk. ------------------- | Für A&R Yachten gilt: Abmessungen laut Bauliste, Verdr. Laut Eigner----------------- |
| --------------
| --------
| -----------------
| ---------------
| ------------------------------
| --------
| -------
| -------
| -------
| ----------------------------
| -----------------------------
| -------------------------------------------
| ja | III | Dico | Dico; Malira; Pinguin | III 94 | ..., G6 371 | 1951 | Buchholz | Martens |
| 10,31 | 6,48 | 2,21 | 1,32 |
| Schilsky NRV | in Restauration | ja | III | Marga | (jetzige Antonie ???) |
| ...; VII 483 | 1937 | Wilke |
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | III |
| Hero III |
| III 1 | 1929 | A & R | Rasmussen | 2528 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Kossack, Dr. aus Berlin (DSV) |
| Yacht 1955 H21 S.501 | nö | III |
| Freibeuter |
| III 10 | 1934 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwik |
|
| nö | III |
| Flibustier |
| III 13 | 1934 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwik |
|
| nö | III |
| Wiking |
| III 14 | 1934 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, Arsenal |
|
| nö | III |
| Likedeeler |
| III 16 | 1935 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| MRV Stralsund |
|
| nö | III |
| Kaper |
| III 17 | 1935 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwik |
|
| ja | III | Vitalienbruder |
| III 18 | III 18 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2926 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,35 | MRV Mürwick | Storm, Marcus (?) |
| ja | III | Astrid | Hanseat, Brigitta; Miriam | III 97 | III 19 | 1935 | A & R | Rasmussen | 2942 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | MRY Wilhemshaven | Marine, 2. M.L.A., Wesermünde | Linien, Einr. Und Segel nach BauNr.2926 | nö | III |
| Swawa |
| III 2 |
|
|
|
|
|
|
|
| H. Podlech SCT |
| Yacht 1931 H38 S.1 | nö | III |
| Normanne |
| III 20 | 1935 | Rathje | Bebensee |
|
|
|
|
| Marine, T.J., Eckernförde |
|
| nö | III |
| Gorch Fock VI |
| III 22 | 1910 | W. von Hacht |
|
|
|
|
|
| Hansjürgen Teubner |
|
| ja | III | Trux | Duett | III 25 | III 25 | 1935 | Riechert + Kunkel | Tiller |
| 8,12 |
| 2,28 | 1,40 |
| E. Witt SG Gothia, Götte / SV03, Veit VSaW "Duett" | Spitzgatter | ja | III | Osterling | Osterling |
| III 26 | 1937 | Wilke |
|
|
|
|
|
| Marine |
|
| nö | III |
| Meerkönig |
| III 27 | 1936 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine Akademie |
|
| ja | III | Suna | Aegir |
| III 28 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3005 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Arsenal Kiel-Wiek (MRV) | Dr. Sprosser | Linien nach BauNr. 2926 | ja | III | Winwood | Odin |
| III 29 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3006 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Arsenal Kiel-Wiek (MRV) |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| Dütelhans |
| III 3 | 1931 | A & R | Rasmussen | 2681 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Klemmt, Dr.E., Charlottenburg |
| nach BauNr. 2528 | nö | III |
| Heimdall |
| III 30 | 1936 | Wilke | Heldt |
|
|
|
|
| Arsenal Kiel-Wiek (MRV) |
|
| nö | III |
| ? |
| III 32 |
|
|
|
| 10,50 |
| 2,20 | 1,45 |
|
| 3,8t ... Lärche, Innen/Decksaufb. Mahagonie, Ostsee, Yacht 1968 H13 S.37 | nö | III |
| Zaunkönig, Seewind |
| III 33 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3018 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Luftwaffe, Fliegerkhorstk. Kiel-Holtenau |
| Linien nach BauNr. 2926, 1949 WYC "Seewind" Friedrichshagen, F. Bechinger Konst.Y.C. | nö | III |
| Grasmücke |
| III 34 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3019 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Luftwaffe, Fliegerkhorstk. Kiel-Holtenau |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| Hasko |
| III 35 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3027 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Torpedoschule Flensburg |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| Geuse |
| III 36 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3028 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Marineschule Mürwick |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| Friese |
| III 37 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3029 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Marineschule Mürwick |
| Linien nach BauNr. 2926 | ja | III | Avalon | Alemanne | III 38 | III 38 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3030 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Marine, M.S. Mürwick |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| Frithjof |
| III 39 | 1936 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, 5. S.ST.A., Eckernförde |
|
| nö | III |
| Gote |
| III 40 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3057 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Marine Arsenal, Kiel |
| Linien nach BauNr. 2926, Segelriss neu | nö | III |
| Bukanier |
| III 41 | 1936 | A & R | Rasmussen | 3064 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,36 | Marine, M.R.S., Mürwick |
| Linien nach BauNr. 2926, Segelriss nach BauNr. 3057 | ja | III | Antonie | Marga | SK 202 | III 43; VII 483; G6 202 | 1937 | Wilke | Wilke |
| 9,98 | 7,08 | 2,23 | 1,33 | R. Rubach, Ycv.D. (1940 | Virekow KYC (1949) |
| ja | III | Vandale | Vandale | III 44 | III 44 | 1937 | Rambeck | Wilke | 44 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,30 | Marine, M.S., Mürwick | Lassen,Willi; SVF Flensburg (1949) |
| nö | III |
| Hajo |
| III 45 | 1937 | Rambeck | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, T.S. Mürwick | Petersen, SVF Flensburg, 1949 |
| nö | III |
| Sachse |
| III 46 | 1937 | Vertens | Vertens | ein 30qm Windfall Yacht von der Vertens Werft 1939 steht 2013 in Cornwall für 500 Pfund zum Verkauf, ist nur noch Struktur und Planken, teilrenoviert. Wenn ihn keiner fertig baut, ist er bald hin. |
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwick |
|
| ja | III | Planar | Heiko; Hasso | III 5 | III 47 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3176 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Torpedoschule Mürwick | Petersen, SVF Flensburg, 1949 | Linien nach BauNr. 2926, Eisenkiel | nö | III |
| Falkland |
| III 49 | 1938 | Rambeck | Rambeck |
|
|
|
|
| Marine, 1. U.-Fl., Kiel |
|
| nö | III |
| Coronel |
| III 50 | 1938 | Rambeck | Rambeck |
|
|
|
|
| Marine, Flotte, Kiel |
|
| nö | III |
| Loki |
| III 51 | 1937 | Burmester | Albrecht |
|
|
|
|
| Marine, Station O., Kiel |
|
| nö | III |
| Holste |
| III 52 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3210 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Marine Arsenal (Gasschutzschule) |
| Linien nach BauNr. 2926, Eisenkiel | ja | III | Erida | Erda |
| III 53 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3207 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Artellerie Insp., Kiel |
| Linien nach BauNr. 2926, Eisenkiel | nö | III |
| Leif |
| III 54 | 1937 | Burmester | Albrecht |
|
|
|
|
| Marine, Fla.K.S., Wilhelmshaven |
|
| nö | III |
| Waräger |
| III 55 | 1937 | Vertens | Vertens |
|
|
|
|
| Marine, M.R.S., Mürwick |
|
| nö | III |
| Rotkehlchen |
| III 56 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3187 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Lufwaffe, Seefl., Kiel |
|
| nö | III |
| Bachstelze |
| III 57 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3188 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Luftwaffe, Lw.K. (See), Kiel |
|
| nö | III |
| Schwalbe |
| III 58 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3189 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Luftwaffe, Seefl., Hörnum |
|
| nö | III |
| Hänfling |
| III 59 | 1937 | A & R | Rasmussen | 3190 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Lufwaffe, Seefl., Kiel |
|
| ja | III | Maika | ..., Humor, Christiania, Rétif | III 6 | III 6 | 1935 | Engelbrecht | Wustrau |
| 9,60 | 7,50 | 2,20 | 1,30 |
|
| in Restauration | nö | III |
| Baldur |
| III 60 | 1938 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, Station O., Kiel |
|
| nö | III |
| ? |
| III 61 | 1938 |
|
|
|
|
|
|
| Marine, Flotte, Kiel |
|
| ja | III | Sunte Mareiken | Gernot; Brigant | III 36 | III 62 | 1938 | A & R | Rasmussen | 3282 | 9,75 | 6,50 | 2,20 | 1,40 | Arsenal Kiel |
| Linien nach BauNr. 2926 | nö | III |
| ? |
| III 63 | 1938 | Wilke | Wilke | Laut Yacht vom 02.1938: 3 Stk. 30iger bei Wilke gebaut (III 60,61,63 ?) |
|
|
|
| Marine, S.A.K., Kiel |
|
| nö | III |
| Sachsenherzog |
| III 64 | 1938 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, Spr.S. , Kiel |
|
| ja | III | Bodano | Stromer; Woge; Ronja | III 70 | III 70 | 1939 | Buchholz | Martens |
| 10,20 | 6,70 | 2,25 | 1,35 |
| W.Meyer "Woge" PYC, Schulz PYC (1949) |
| ja | III | Nerine | Ilse |
| III 74 | 1939 | Wilke | Martens |
|
|
|
|
|
| Greve, Kiel KYC, NRV 1949 |
| ja? | III |
| Pirat, De hurtige Adelheid |
| III 8 | 1934 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwik | BKYC / 1966 Schröder, dann Sohn Ralf Schröder, Kiel / 1979 Malermeister F.Schulz - Restauration "Adelheid" / Verkauf... |
| nö | III |
| Ali |
| III 84 | 1942 |
|
|
|
|
|
|
|
| Liepolt, Berlin PYC 1949 |
| nö | III |
| Allegro |
| III 87 | 1943 | Zaandam |
|
|
|
|
|
|
| Schulz, Berlin VSaW |
| nö | III |
| Korsar |
| III 9 | 1934 | Wilke | Wilke |
|
|
|
|
| Marine, M.S. Mürwik |
|
| nö | III |
| Shanty |
| III 91 | 1938 | Burmester | Albrecht |
|
|
|
|
| Timm, Bremerhaven |
|
| nö | III |
| Jucunda IV, Pora |
| III 92 | 1948 | Rathje |
|
|
|
|
|
|
| 1963 H. Dammertz "Pora" WSaW, E.Ramm "Jucunda" NRV; Lampe, Kiel KYC |
| nö | III |
| Malira |
| III 94 | 1951 | Buchholz | Martens |
|
|
|
|
|
|
|
| nö | III |
| Brise II |
| III 95 | 1924 | Harms |
|
|
|
|
|
|
| Michels, Berlin MYCvL |
| nö | III |
| Ruden II |
| III 96 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| Theuer SC Gothia, Berlin |
| nö | III |
| Britta |
| III 97 | 1935 | A & R ??? |
|
|
|
|
|
|
| M.Post Meriam LYC; Heldt HSC |
| ja | III | ? |
|
|
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
| in Restauration | ja | III | Andrea Doria |
| T 72 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Chrill |
| 6 G III 40 |
| n.a. | A & R | Rasmussen |
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Clara |
| G 383 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Elisabeth |
| G 1536 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Nymphe |
| Z 222 |
| 1927 | Bodensee-Werft, Hard | Plunder |
| 8,36 |
| 1,90 |
|
|
|
| ja | III | Siesta |
| VII G 8 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Thetis |
| G 7 209 |
| 1930 | Engelbrecht | Wustrau |
| 9,34 | 7,80 | 2,35 | 1,35 | Brüning, Dr. Dieter |
| Früher Gaffelgetakelt, Quelle: Brief des Eigners und Vermessungsblatt. Maße teilweise differierend. Direktor Dr. Ing. Thetis war bis 1945 in Berliner Gewässern. Akad. SV Berlin | ja | III | Weisse Elster | Dütelhans | III 3 ? |
| 1925 | Marinewerft Kopenhagen | (A&R fraglich) |
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Winnie II |
| G 1310 |
| n.a. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Wodan |
| G17, G 1615 |
| 1936 | Wilke |
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | III | Ylva | Pigudi | III 151 |
| 1938 | Wilke | Wilke |
| 9,85 | 6,80 | 2,30 | 1,35 |
|
|
| ja | III | Kasatka |
|
|
|
| Saire Bootswerft (?) |
|
|
|
|
|
|
|
|
| nö | III |
|
|
|
| 1939 | Wilke |
| Laut Yacht vom 21.01.1939: 3 Stk. 30iger bei Wilke gebaut |
|
|
|
|
|
|
| nö | III |
| Sprott 5 |
|
| vor 1941 |
|
| laut Yacht |
|
|
|
|
|
|
| nö | III |
| Gorch Fock |
|
| vor 1940 |
|
| laut Yacht |
|
|
|
| Lutzhöft, S.V.Sg. |
|
| nö | III |
| Philine |
|
| 1948 | Minn, Bodensee | Miglitsch |
| 10,20 |
| 2,35 | 1,40 |
|
| Miglitsch Zeichnungsnummer : S 105, Risse aus dem Buch „Das Lesen von Rissen“ |
|
| 1938: 13 Stk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ja | IV | Viktoria | Slamat; Unda | VII 474 |
| 1932 | Stülcken |
|
| 10,10 | 7,10 | 2,50 | 1,55 |
|
| Verm.als 7 KR | ja | IV | Chinook | Leif |
|
| 1935 |
|
|
| 10,20 | 7,80 | 2,50 | 1,50 |
|
|
| nö | IV |
|
|
|
| 1935 | Burmester | | Burmester: 2 "Seefahrtkreuzer" Klaar Kimming (für O.Brink, Flensburg, und Jan Pott I. Jan: 11,2*7,3*2*1,9/5,5t , Komposit für Lork-Schierning, Flensburg. |
|
|
|
|
|
|
| nö | IV |
|
|
|
| 1937 | Buchholz | Martens | Laut Yacht |
|
|
|
|
|
|
| ja | IV | Jan Maat |
| Maße unplausibel |
| 1939 |
|
|
| 11,80 | 10,30 | 2,80 | 1,77 |
|
|
| nö | IV |
|
|
|
| 1939 | Engelbrecht | Tiller | Laut Yacht vom 01.04.1939: ein 40iger von Tiller bei Engelbrecht gebaut., ist aber noch im selben Jahr mit der Werft abgebrannt. |
|
|
|
|
|
|
| nö | IV |
|
|
|
| 1939 | Beelitz | Martens | Laut Yacht |
|
|
|
|
|
|
| no | IV | Sia IV | 2008 verbrannt | IV15 |
| 1941 | Feinig in Felden, Wörthersee | Martens |
|
|
|
|
| Ferdinand Porsche | das Boot war bis zuletzt im Besitz der Familie Porsche- Louise Piech-Porsche- Zuletzt Ing. Hans Peter Porsche | DIe Yacht wurde 2008 komplett restauriert.Leider ist das Boot beim Brand der Werft am 18.04.2009 komplett verbrannt. | ja | IV | Clipper |
|
|
| 1946 | Portier AG, Yachtwerft; in Meilen, Schweiz | Reimers, Knut |
| 11,30 | 8,20 | 2,32 | 1,85 |
|
|
| ja | IV | Lais | Ole Pinelle; Moby Dick II; Moby Dick | IV |
| 1953 | Jepp, Kiel |
|
| 10,70 | 8,00 | 2,40 | 1,45 | Oswald, Michael (bis 1996) |
|
|
|
| 1938: 105 Stk. Beim DSV (+6 im Ausland) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| | | | | | | | |
|
| |