Quellen:
1. Edwards , Kenneth , „The fourmasted barque ‚Lawhill‘“ , Conway Maritime Press , London, 1996
2. Gieck, “Technische Formelsammlung”, Germering, Gieck Verlag, 1995
3. GL , Bauvorschriften , I Schiffstechnik , Teil 4 , Kapitel 2 Moderne Riggkonzeptionen , Hamburg 1990
4. GL , Bauvorschriften , I Schiffstechnik , Teil 4 , Kapitel 2 Riggkonzeptionen , Hamburg 1997
5. Hamecher, Horst, “Fünfmast-Vollschiff “Preußen” Königin der See, Kassel, Hamecher Verlag, 1980
6. Huerkamp, Jan, “Auslegung der Bemastung und Takelung einer Fünfmastbark für Kreuzfahrtzwecke” , Diplomarbeit an der FH-Kiel , 2001
7. Laas, Walter, “Die großen Segelschiffe”, Berlin, Verlag Julius Springer, 1908 , Reprint Hamecher Verlag 1972
8. Lacroix, Louis, “Les Derniers Cap Horniers Francaise”, Paris, 1922
9. Marchaj, C. A. ,”Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns”, Bielefeld, Delius Klasing Verlag, 1991
10. Meereboer, Piet „De inrichting en werking van de braslier van Capt. J.C.B. Jarvis“, Terneuzen, 1999
11. Middendorf, Friedrich Ludwig , „Bemastung und Takelung der Schiffe“ , Berlin 1903 , Reprint Hamecher Verlag 1977
12. Underhill, Harold A. , „Deep water sail“, Glasgow 1949, Brown Son & Ferguson ltd.
13. Villiers, Alan und Picard, Henri, “The Bounty Ships of France”, New York, Charles Scribner’s Sons, 1972
Wurst, Marcel „Die Jarvis Patent Brasswinde“, Vortrag für das Symposium Yacht- und Segelschiffbau , 2000